Feierabend! - 6 Tipps für optimale Regeneration und ein herzliches Miteinander

Veröffentlicht am 11. Mai 2023 um 10:18

Willst du dich nach Arbeitsende richtig gut fühlen? Erfahre, wie du Stress schneller hinter dir lässt, besser regenerierst und Partner:in und Kindern mit viel mehr Freude und Herzlichkeit begegnen kannst.

 

Stürmst du auch aus dem beruflichen Vollbetrieb in einen Feierabend?

Findest du abends optimale Erholung und Entspannung?

 

Halte mal kurz inne und spüre in dich hinein. Wie fühlt es sich an, wenn du nach Hause kommst?

 

  • Spürst du deine Füsse gut auf dem Boden?
  • Hast du das Gefühl, ganz da zu sein oder ist ein Teil deiner Gedanken noch an deinem Arbeitsplatz?
  • Wenn Partner:in, Kinder, Haustiere, … auf dich zu stürmen: Lässt du dich von Ihrer Freude anstecken oder raubt dir die plötzliche Gefühlsflut den Boden unter den Füssen?
  • Kannst du empathisch auf andere Menschen eingehen, oder kommst du dir stumpf oder abwesend vor?

 

Business und Privatleben, sind in unserer Gesellschaft sehr gegensätzliche Welten. Während im Privatleben deine Empathie gefragt ist, gilt sie im Business zwar mittlerweile als Karrierekriterium. Zuviel Gefühl hat in dieser Faktenwelt aber noch wenig Platz.

 

Durch intensives Faktendenken und beruflichen Stress schalten jene Teile von Gehirn und Nerven ab, die dafür zuständig sind, mit sich selbst und anderen Menschen in eine gefühlsstarke Beziehung zu gehen. Besonders empathische Menschen wundern sich dann, wenn sie sich zu Hause stumpf gegenüber Partner:in, Kindern usw. erleben.

 

Wie schön wäre es, gäbe es einen Schalter, um sich in beiden Welten wohl zu fühlen. Hier kommt der Schalter für den Start in deinen Feierabend. Viel Spass beim Ausprobieren:

 

  1. Aufgabenliste: Halte mit einem Stichwort fest, was deine erste Tätigkeit am kommenden Tag ist. Dadurch kann dein Gehirn das noch nicht erledigte loslassen. Es ist notiert und sicher geparkt. Du bist frei.

 

  1. Erfolgsjournal: Schreibe auf, was du alles positiv erledigen konntest und bade im guten Gefühl deiner Erfolge. Von Studien an Spitzensportlern weiss man, dass Regeneration nicht nur massiv schneller einsetzt, sondern auch tiefer geht, wenn der Fokus auf die Erfolge gelenkt wird. Zudem küsst «Freude spüren» auch die abgeschalteten Teile in deinem Gehirn wieder wach. Und ganz ehrlich: Was nährt dich mehr als das gute Gefühl, etwas geschafft zu haben?

 

  1. Trinke ein Glas Wasser. Wasser schwemmt überschüssiges Adrenalin aus deinen Adern und ist Powernahrung für Gehirn und Nervensystem.

 

  1. Schliesse die Bürotür hinter dir ganz bewusst und öffne auch die Haustüre ganz bewusst. Erlaube dir, mit diesem Ritual loszulassen und anzukommen.

 

  1. Such dir einen «sicheren Ort». Jetzt kannst du die Löwin oder den Löwen in dir rauslassen. Hast du schon einmal eine Raubkatze richtig herzhaft gähnen sehen? Mund auf, Zunge raus, … Das ganze Gesicht kommt in Bewegung. Auch für dich ist diese Bewegung sinnvoll, denn sämtliche Nervenbahnen, die für die herzliche Interaktion mit anderen Menschen nötig sind, laufen über dein Gesicht. Lass deinen Blick ganz weich werden und gähne wie die Löwen. So kommt dein soziales Nervensystem wieder in Schwung.

 

  1. Achte genau darauf, was du brauchst, wenn du nach Hausse kommst. Brauchst du Trubel oder noch ein bisschen Rückzug? Sei ehrlich mit dir und deinem Umfeld und gönne dir ein paar Minuten stillen Rückzug, wenn diese nötig sind.

 

Beobachte in der kommenden Woche, was sich verändert, wenn du deinen Arbeitsalltag wie oben beschrieben beendest. Ich wünsche dir viel Spass beim Ausprobieren.

 

Nutze deine Empathie für deinen beruflichen Erfolg, deine Beziehungen und deine Lebendigkeit.

Herzlich

Deine Petra Schlatter

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.